Österreichischer Demokratie Monitor

– Ein neuer Stern 

Pressekonferenz

12. Oktober 2018, 9.30 Uhr

Veranstaltet von

SORA

SORA hat den Österreichischen Demokratie Monitor gestartet. Er hat eine außergewöhnliche Entstehungsgeschichte und Finanzierung.

Am Podium:
Günther Ogris, SORA Geschäftsführer, er hatte vor 1 Jahr die Idee für den Österreichischen Demokratie Monitor
Robert Vehrkamp, Senior Advisor Bertelsmann Stiftung, Leiter des Programms „Zukunft der Demokratie“, er ist einer der Köpfe hinter dem ebenfalls heuer erstmals erwarteten deutschen Demokratiemonitor
Martina Zandonella, langjährige Demokratieforscherin bei SORA und Projektleiterin Österreichischer Demokratie Monitor

Präsentiert werden erste Zahlen aus der repräsentativen Befragung:
Wie lebendig ist die Demokratie in Österreich aus Sicht der Bevölkerung?
Wie stehen die Menschen zur Unabhängigkeit der Medien?
Wie erleben sie das Funktionieren der Demokratie?

Rückfragen & Kontakt:
Dr. Florian Oberhuber, SORA, , 0699 19479002
demokratiemonitor.at