Pressebriefing: Der Fall Ján Kuciak – Ein Jahr danach

Am 21. Februar 2018 wurden der slowakische Journalist Ján Kuciak und seine Verlobte Martina Kušnírová in ihrer gemeinsamen Wohnung erschossen. Kuciak recherchierte investigativ zu Steuerbetrug und Korruption in den höchsten wirtschaftlichen und politischen Kreisen der Slowakei. Der Doppelmord ist bis heute nicht vollständig aufgeklärt.

Beata Balogová, Chefredakteurin der slowakischen Tageszeitung SME und Scott Griffen vom International Press Institute informierten in der Concordia über den aktuellen Stand der Ermittlungen und wie sich die Slowakei seit dem Mord verändert hat. Während der Skandal einerseits zu den größten Demonstrationen seit dem Ende des Kommunismus und zum Abtritt des Premierministers, des Innenministers und des Polizeipräsidenten geführt hat, haben sich andererseits die Anfeindungen den JournalistInnen in Land gegenüber noch verschärft. „Sie können sich den Grad des gesellschaftlichen Verfalls vorstellen, den dieser Mord in der Slowakei offenbart hat“, sagte Balagová. Wir können, und wir müssen.

Links zur Berichterstattung

Artikel im Handelsblatt von Hans Peter Siebenhaar
Artikel im Standard von Karl Gedlicka
Interview im Falter von Anna Goldenberg

Presseinformationen

Presseaussendung vom International Press Institute
Hintergrundinformationen zum Mordfall vom International Press Institute