Der Blick in die Zukunft einer erfolgreichen Druck‐ und Medienindustrie
Symposium
12. Dezember 2024, 15 Uhr
VFG, In Zusammenarbeit mit: Club der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien
Begrüßung und Einführung in die Thematik:
Prof. Dr. Werner Sobotka, Präsident des VFG
15.10 ‐ 15.30 Uhr ‐ Welchen Stellenwert hat eine funktionierende Presse angesichts der
digitalen Veränderungen?
Mag. Gerald Grünberger, Geschäftsführer VÖZ (Verband österreichischer Zeitungen)
15.30 ‐ 16.15 Uhr ‐ Ausbildung ‐ das zentrale Thema für eine erfolgreiche Zukunft der
Druck‐ und Medienwelt
Prof.in Dr.in Johanna Grüblbauer, FH-St. Pölten, Medienmanagement / Mag. Patrick André, Graphische,
Abteilungsvorstand Druck / Dr. techn. Bernhard Rainer , FH‐Campus Wien Verpackungstechnik
16.15 ‐ 16.45 Uhr ‐ Wie Unternehmen erfolgreich in der Druckindustrie agieren
Dr. Johannes Michael Wareka, Geschäftsführer Marzek Etiketten+Packaging / CEWE Österreich
(ReferentIn wird noch bekannt gegeben)
16.45 ‐ 17.15 Uhr ‐ KI nur Gerede oder eine wirkliche Chance für die Medienwelt?
Prof.in Dr.in Verena Dorner, WU ‐ Wien
17.15 ‐ 17.45 Uhr ‐ Umweltmanagement und österreichisches Umweltzeichen ‐ ein
Pluspunkt für die Druckmedien?
Dr.in Regina Preslmair, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und
Umwelttechnologie / Manfred Ergott, Strategisches Marketing für Nachhaltigkeit
17.45 ‐ 18.15 Uhr ‐ Bleibt der Druck auf Papier der Schwerpunkt einer erfolgreichen
Medienbranche?
Jos Dijkman, Lenzing Papier, Marketing and Sales Director
Bitte um Anmeldung unter: office@vfg‐forschung.at bis 9.12.2024