David Barstow zu Gast im Presseclub

Der New York Times Journalist und vierfache Pulitzerpreisträger erzählte über seine Recherchen zu Donald Trump

 

Alexander Warzilek vom Presserat im Gespräch mit David Barstow

 

Journalisten würden oft die Bereitschaft ihrer Protagonisten unterschätzen, sie schamlos zu belügen, sagt David Barstow. Er selber habe da einen anderen Arbeitsethos: „Wenn deine Mutter behauptet, dass sie dich liebt. Glaub es nicht einfach, beweis es!“ Diese Hingabe zum kompromisslosen Hinterfragen und zur peniblen Recherche machen David Barstow zu einem der besten Journalisten der Welt – und zum einzigen, der für seine Arbeit bereits viermal mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet wurde.

Auf Einladung des Presserats war er im Juni zu Gast in Wien und berichtete in der Concordia von seinen Recherchen zu den Vermögensverhältnissen des amerikanischen Präsidenten und von der Medienlandschaft unter Trump.

Folgende Medien haben David Barstow zum Interview gebeten

Interview im Standard von Johannes Pucher

Interview im Kurier von Nina Oberbuchner

Interview in der Presse von Duygu Özkan