Welche Zukunft wollen wir? Und was hat das mit Schildkröten zu tun?

 

Für den zweiten Teil unserer Gesprächsreihe „Welche Zukunft wollen wir?“ ist der Journalist und Autor Peter Laufer zu Gast im Concordia Haus. In seinem aktuellen Buch „Der Traum der Schildkröte“ zeichnet er anhand des weltweiten Schicksals der sympathischen prähistorischen Reptilienspezies ein facettenreiches Bild der Klimakrise, für die die Menschheit endlich Verantwortung übernehmen muss.

Peter Laufer, geboren in New York, lebt in Eugene, Oregon. Der Journalist und Dokumentarfilmer ist weltweit unterwegs und scheut sich dabei nicht vor kontroversiellen Themen. Für seine Reportagen ist er vielfach mit Preisen ausgezeichnet worden, u. a. mit dem World Hunger Media Award, dem George Polk Award für investigativen Journalismus und dem Preis der Körber-Stiftung für transatlantische Ideen. Er unterrichtet Journalismus und Kommunikation an der University of Oregon und in Wien.

Der Traum der Schildkröte

Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.

Rückfragen & Kontakt:

In der Veranstaltungsreihe Welche Zukunft wollen wir? fragen wir Experten und Expertinnen nach Lösungen zu den ganz großen Zukunftsfragen – und wie der Journalismus dazu beitragen kann.