Werden Sie Mitglied im Presseclub
Das Concordia-Gelöbnis
Ich erkläre, dass ich gemäß der Tradition der Concordia stets bemüht sein werde, das Ansehen des Journalist*innen- und Schriftsteller*innenberufs zu wahren und mich für Pressefreiheit, unabhängigen Journalismus und einen qualitätsvollen öffentlichen Diskurs einzusetzen.
Ich verpflichte mich, jederzeit für die Demokratie und die Freiheit der Meinungsäußerung einzutreten.
Im Bewusstsein der hohen Verantwortung unseres Berufsstandes werde ich bei meiner journalistischen, schriftstellerischen und publizistischen Arbeit immer versuchen, die Folgen zu bedenken, die öffentlich geäußerte Worte haben können. Ich verpflichte mich zur Einhaltung der Grundsätze für die publizistische Arbeit des Ehrenkodex für die österreichische Presse und werde mich stets um Fairness bemühen.
Ich verpflichte mich, für die Wahrung der Menschenrechte, der Menschenwürde, der Gleichberechtigung und für die Achtung der Intimsphäre einzutreten sowie gegen jede Diskriminierung von religiösen und ethnischen Gruppen und Minderheiten, besonders gegen Rassenhass, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus sowie gegen Diskriminierung, zum Beispiel aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Orientierung oder einer Behinderung, anzukämpfen.
Ich verpflichte mich, meine Tätigkeit und die Mitgliedschaft im Presseclub Concordia nicht zur Durchsetzung persönlicher Interessen zu missbrauchen, alle Beeinflussungsversuche durch Geschenk- und Vorteilsangebote zurückzuweisen, und mich für Transparenz und die klare Trennung von redaktionellen Beiträgen und Werbung oder anderer interessensgeleiteter Kommunikation einzusetzen.
Gebühren
Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 70 Euro, für alle Journalist*innen die sich bis 1. Dezember 2021 anmelden entfällt die Aufnahmegebühr über 50 Euro.