Studienpräsentation: „Medienmäzen Google“

  • Online Club Talk

  • 27. Oktober 2020, 9:30 Uhr

  • Presseclub Concordia

Google hat in den vergangenen Jahren mehr als 200 Millionen Euro an europäische Medien verschenkt. Die Zuwendungen des Konzerns im Rahmen der Google News Initiative flossen in Konferenzen, Trainings und Förderungen für Innovationsprojekte. Wer und was da so alles gefördert wurde und welche Auswirkungen dieser Geldsegen auf die Medienlandschaft hatte, hat die Studie „Medienmäzen Google“ erforscht, die diese Woche bei der Otto-Brenner-Stiftung in Deutschland mit Unterstützung des Deutschen Gewerkschaftsbundes erscheint.

Studienautoren Alexander Fanta und Ingo Dachwitz stellen die Ergebnisse der Studie vor und diskutieren mit dem Publikum darüber, was der wachsende Einfluss von Google auf die Medien für den Journalismus bedeutet.

Moderation:
Daniela Kraus

Anmeldung erforderlich:
https://forms.gle/G8oaQY7t8YqJg5KZ6 oder via E-Mail an

Das Gespräch findet im Online-Raum der Concordia auf der Plattform „Zoom” statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor dem Talk. Wir bitten Sie, beim Eintritt Ihren Vor- und Nachnamen anzugeben.

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