Studienpräsentation: „Modehandel: Einkaufsverhalten und Zukunftsperspektiven“
Pressekonferenz
15. Jänner 2025, 11 Uhr
WKO, Gallup Institut
Verändertes Kaufverhalten bei Mode nach Corona / Erfolgsfaktoren für den Modehandel / Asiatische Onlineportale und ihre Auswirkungen in Österreich
Mode wird bevorzugt in stationären Geschäften eingekauft. Doch das Konsumverhalten hat sich stark verändert: Mit asiatischen Portalen kommen Billiganbieter neu auf den Markt. Die Erfolgsfaktoren für den stationären Modehandel ändern sich und die Bedeutung des Onlinehandels steigt.
Das Gallup Institut hat im Rahmen einer aktuellen Studie die Einstellungen zum Modeeinkauf erhoben und sie Ergebnissen einer ähnlichen Befragung aus dem Jahr 2018 gegenübergestellt. Damit können Entwicklungen seit der Corona-Pandemie aufgezeigt und aktuelle Trends im Modehandel abgebildet werden. Der Auftraggeber der Studie, das Bundesgremium Handel mit Mode und Freizeitartikel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), vertritt die Branchen Bekleidungs-, Schuh-, Sportartikel- und Lederwarenhandel.
Ihre Ansprechpartner sind:
KommR Günther Rossmanith, Obmann des Bundesgremiums Handel mit Mode und Freizeitartikeln in der Wirtschaftskammer Österreich
Dr. Mag. Andrea Fronaschütz, Studienautorin und Gesellschafterin Österreichisches Gallup Institut
Rückfragen und Anmeldung:
PR-Agentur aditorial
Mag. Beate Mayr-Kniescheck
Tel.: 0699 1002 59 98
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