„Tumorboards – ein Trumpf im Kampf gegen Krebs?!“

  • Pressegespräch

  • 3. November 2021, 10 Uhr

  • All.Can

Die Pandemie hat wichtige längerfristige Gesundheitsthemen überlagert, die nun wieder in den Vordergrund treten. Eines davon ist der Kampf gegen Krebs.

All.Can ist eine neue internationale Plattform vieler Stakeholder, die eine bestmögliche Versorgung von Krebspatient:innen von der Früherkennung bis zur Reintegration ins Arbeitsleben verfolgt. Beteiligt sind Selbsthilfegruppen, Medizin, Gesundheitspersonal, Gesundheitsökonomie, Forschung, Versicherungen und Industrie. Nun tritt All.Can auch in Österreich an die Öffentlichkeit. Als eines der ersten Projekte wurde – erstmals in Österreich – eine mehrstufige Studie zur Rolle von Tumorboards bei der Krebsbehandlung durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie, nächste Schritte sowie weitere lokale Pläne von All.Can werden im Rahmen des Pressegesprächs präsentiert.

Ihre Gesprächspartner:
Prof. Dr. Gabriela Kornek, Leben mit Krebs, Ärztliche Direktorin des AKH Wien
Helga Thurnher, Selbsthilfe Darmkrebs, Allianz der onkologischen Patient:innenorganisationen
Prof. Dr. Guido Offermanns, Karl Landsteiner Institut für Krankenhausorganisation
Cornelia Moser, Bristol-Myers Squibb

Die Themen im Überblick:
Ergebnisse der Studie zu Ideal und Realität in Tumorboards
Fünf konkrete Handlungsfelder für die Zukunft
Vorstellung eines Instruments zur Selbstbewertung von Tumorboards
All.Can in Österreich – Status, Ziele und Projekte in Österreich

Anmeldung
Für den Zutritt gilt die 2,5-G-Regel (bitte Nachweis mitbringen). Bitte beachten Sie: Wir können ausschließlich angemeldete und nachweislich PCR-getestete, genesene oder geimpfte Personen einlassen.
Bei Teilnahme via Zoom wird Ihnen der Link rechtzeitig zur Verfügung gestellt. 

Rückfragen & Kontakt:
Mag. Robert Bauer
All.Can Österreich
c/o accelent communications