Österreich ist sitzen geblieben!

  • Online-Podiumsdiskussion

  • 22. März 2021, 11 Uhr

  • Volksbegehren Bildungsinitiative

Vor ziemlich genau 10 Jahren ist das Volksbegehren Bildungsinitiative (VBBI) mit der Forderung nach einer umfassenden Bildungsreform von fast 400.000 Österreicher*innen unterstützt worden. Damals wurde gefordert: Österreich darf nicht sitzen bleiben. Mit Sorge wird nun festgestellt: Österreich ist sitzen geblieben.

Es mangelt in einer zunehmend digitalisierten Welt an zeitgemäßen pädagogischen Konzepten und innovativen Ideen, umgekehrt krankt es an Bürokratie, Veränderung des Bildungswesens und Festhalten an überholten Modellen.

Als Proponenten*innen des Bildungsvolksbegehrens Bildungsinitiative 2011 sehen wir uns daher veranlasst, eindringlich auf unsere Forderungen von damals zu verweisen.
Basierend auf diesen gibt es von uns konkrete Vorschläge zur Lösung der in diesem Ausnahmejahr anstehenden Probleme.

Gesprächspartner*innen:
Hannes Androsch, Initiator des Bildungsvolksbegehrens
Niki Glattauer, Buchautor und Kolumnist
Erwin Greiner, AHS Direktor a.D., stv. Vorsitzender der Initiative BildungGrenzenlos
Raphaela Keller, Bildungsaktivistin Elementarer Bildungsbereich Bildung ist Zukunft
Daniel Landau, Lehrer und Bildungsaktivist
Heidi Schrodt, Vorsitzende der Bildungsinitiative BildungGrenzenlos
Gundi Wentner, Unternehmensberaterin

Anmeldung erforderlich unter
Die Diskussion findet im Online-Raum der Concordia auf der Plattform „Zoom” statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung. Wir bitten Sie, beim Eintritt Ihren Vor- und Nachnamen anzugeben.

Rückfragehinweis:
Dr. Hannes Androsch
01 / 586 10 54

  • Pressekonferenz

  • 18. Februar 2020, 10:30 Uhr

  • FOCUS-Institut

Am Podium:

Mag. Klaus Fessel, FOCUS
Marcel Grell, MSc,
FOCUS
Dr. Leodegar Pruschak,
Raiffeisen Marketingdirektor

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • FOCUS „Sportler des Jahres“, Top Sportereignisse des Jahres 2019
  • Stellenwert der Sportarten / Sportler / Marken / Regionen / Medien
  • Sponsoring versus klassische Werbung, Raiffeisen Insights

VertreterInnen der Medien sind herzlich willkommen.

Um Antwort wird gebeten:
Tel. (01) 258 97 01
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