Gallup Institut: Einkaufen in der Krise – Verändertes Verhalten bei geschlossenen Geschäften

  • Virtuelle Pressekonferenz

  • 9. April 2020, 9:30 Uhr

  • Gallup Institut

Aktuelle Studie des Österreichischen Gallup Instituts und des Instituts für Handel und Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien. Die Ergebnisse werden von Gallup-Geschäftsführerin Dr. Mag. Andrea Fronaschütz und o.Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz, emeritierter Vorstand des Instituts für Handel & Marketing, präsentiert.

Themen:

Wie ist das Verständnis der Österreicher zu den Schließungen in Handel und Gastronomie?

Wie verändert die Coronakrise die Einkaufsgewohnheiten der Österreicher: wird der Einkauf anders geplant, wie ist die Einkaufshäufigkeit, hat die Krise Einfluss auf die Wahl der Bezahlung? Wie wird die Warenverfügbarkeit in den einzelnen Handelsunternehmen wahrgenommen?

Erfährt das Online Shopping einen neuen Boom? Die Studie beleuchtet auch den oft erwähnten Digitalisierungsschub im Handel: welche Produkte beziehen die Österreicher derzeit online und welche werden sie erst nach der Krise kaufen?  Welche Kriterien sind entscheidend für die Wahl eines Internet-Händlers, verstärkt die Situation das Bewusstsein für lokale online Händler? Können österreichische Internet-Händler davon profitieren? Wie steht es um die Zufriedenheit und werden die Konsumenten in der Zukunft auch vermehrt digital bestellen?

Wie sieht es mit dem Nachholbedarfaus? Was haben die Österreicher vor mit der Kaufkraft, die sie jetzt nicht ausgeben? Welche Geschäfte würden die Österreicher und Österreicherinnen nach Aufhebung der Beschränkungen als erstes besuchen und welche Produkte würden sie als erstes kaufen wollen. 

Die Veranstaltung wird im Online-Raum der Concordia auf der Plattform “Zoom” durchgeführt. 

Anmeldung erforderlich: 
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Rückfragehinweis:
Dr. Mag. Andrea Fronaschütz