„Angry Gorilla“-Kampagne
Pressekonferenz
29. März 2023, 10 Uhr
Stiftung COMÚN, gebana AG, Initiative Lieferkettengesetz
Vor Ostern präsentieren Stiftung COMÚN, gebana AG & Initiative Lieferkettengesetz die „Angry Gorilla“-Kampagne und ein neues Kapitel im „Lieferkettenatlas“.
Rund um Ostern werden von multinationalen Süßwarenkonzernen wie Mondelez, Nestle, Lindt oder Ferrero, zig Millionen Euro mit Hasen & Eiern aus Schokolade erwirtschaftet. Woher die Rohstoffe dafür stammen und wie sie erzeugt wurden, ist in der Regel nicht transparent. Die verwendeten „Gütesiegel“ entpuppen sich als Greenwashing. Die negativen Auswirkungen der Konzern-Schokolade auf Menschen und Natur sind dramatisch.
Die gemeinnützige Bundesstiftung COMÚN, die Schweizer gebana AG und die österreichische Initiative für ein Lieferkettengesetz legen jetzt gemeinsam Fakten und Daten dazu vor und zeigen Alternativen auf. Zur Präsentation der „Angry Gorilla“-Kampagne und des neuen Kapitels „Kakao“ im Lieferkettenatlas, sind Vertreter*innen der Medien herzlich ein.
Am Podium:
Veronika Bohrn Mena, Vorsitzende Stiftung COMÚN
Sandra Dütschler, gebana AG
Markus Bürger, Initiative Lieferkettengesetz