One Billion Rising Austria 2021

  • Online-Pressekonferenz

  • 11. Februar 2021, 10 Uhr

  • One Billion Rising Austria

One Billion Rising ist eine globale, getanzte, künstlerische Kampagne für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen. Der Aktionshöhepunkt ist jedes Jahr der sogenannte V-Day am 14. Februar. An diesem Tag tanzen seit 2013 weltweit zahlreiche Menschen auf Plätzen und Straßen um auf dieses Thema aufmerksam zu machen und um  Empowerment, Bewusstseinsbildung und Sensibilisierungarbeit zur Gewaltprävention voran zu treiben.

Gerade jetzt in der Coronakrise sind Frauen von extremer Belastung bis hin zur Überforderung, Arbeitslosigkeit und Gewalt erschreckend hoch betroffen. Daher ist es dringend notwendig, noch stärker an Kampagnen wie diese und Maßnahmen zur Gewaltprävention zu arbeiten.

Wie auch in vielen Städten weltweit findet One Billion Rising Austria 2021 dieses Jahr im digitalen Raum statt. Das bedeutet ein bundeländerübergreifendes Miteinander und noch weiter darüber hinaus: V (formerly Eve Ensler) und ihre engsten Mitarbeiter*innen Susan Celia Swan und Monique Wilson werden sich live dazuschalten.

Sprecher*innen:
Klaudia Frieben, Vorsitzende ÖFR
Aiko Kazuko Kurosaki, Künstlerische Leitung und Obfrau OBRA
Katharina Lhotta, Geschäftsführung ARANEA Zentrum für Mädchen*(arbeit) für OBR-Tirol
Theresia W. Nestlang, OBR-Mödling,
Maria Rösslhumer, Geschäftführung AÖF
Florian Steininger, Künstlerischer Direktor Kunsthalle Krems gemeinsam mit
Claudia Pitnik, Kunstvermittlung Kunsthalle Krems

Anmeldung erforderlich: 
Die Pressekonferenz findet im Online-Raum der Concordia auf der Plattform „Zoom” statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung. Wir bitten Sie, beim Eintritt Ihren Vor- und Nachnamen anzugeben.

Rückfragen & Kontakt:
Aiko Kazuko Kurosaki

+43 676 5094600

Eva Maria Zenz

+43 660 8024345