OHNE UNS x KEIN EVENT

Eine Initiative für die Event-, Live Marketing- und Unterhaltungsbranche Österreichs

  • Virtuelle Pressekonferenz

  • 25. Mai 2020, 9:30 Uhr

“Wir sind 140.000 Menschen, die im Veranstaltungssektor arbeiten, jährlich eine Wertschöpfung von 8,9 Milliarden Euro generieren und somit 3% des österreichischen BIP erwirtschaften (Quelle IHS Studie 2017).

Durch die aktuelle Lage haben wir keine Perspektive und keine Zukunft. Auch wenn sich in Kunst- und Kultur erste Lösungen zeigen, gibt es für unsere Branche noch keine Ansätze zur Bestandserhaltung, Erleichterung und Wiederaufnahme unserer Tätigkeit. Somit auch keine Aussicht auf Veranstaltungen und Gastgeberschaft, die ein wesentlicher Teil der DNA Österreichs sind, und gerade jetzt für Unternehmen für Austausch und Verbindung sowie für die allseitig herausgeforderte Bevölkerung wichtiger denn je werden.

Wir fordern einen Runden Tisch mit Behörden und Politik, Ausweitung der Hilfsfonds und Kurzarbeitsregelungen, und wenn es nicht anders möglich ist, einen „künstlichen Tiefschlaf“ für unsere Branche, bis wir unsere Arbeit zu 100% fortsetzen können.

Wir wollen an die Zukunft anschlussfähig überleben, damit wir weiterhin unseren Wertschöpfungsbeitrag von jährlich fast 9 Milliarden Euro für Österreich leisten können. Und weil unsere Branche mehr denn je wesentlicher Raum und Hebel für Begegnung, gemeinsame Wirkungskraft und Zuversicht sein wird. Und ein wesentliches Signal dafür, dass es nicht mehr nur ums Überleben, sondern auch wieder ums Leben geht.”

Einleitung:

Dr. Daniela Kraus, Presseclub Concordia

SprecherInnen:

Maryam Yeganehfar, Initiative KEIN EVENT, yamyam event production gmbh
Philipp Cejnek, Initiative „OHNE UNS“, Signature Group GmbH
Martin Mikl, Initiative KEIN EVENT, Unger Company Veranstaltungsservice GmbH

Anmeldung erforderlich: Zur Anmeldung

Die Pressekonferenz findet im Online-Raum der Concordia auf der Plattform „Zoom” statt.  Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor der Pressekonferenz. Wir bitten Sie, beim Eintritt Ihren Vor- und Nachnamen anzugeben.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Koordinationsteam der Initiative KEIN EVENT: Maryam Yeganehfar,