Legal Basics: Quellenschutz in der Praxis – Private Enforcement

  • Seminar

  • 23. April 2025, 17.30 bis 19.30 Uhr

  • Presseclub Concordia

In einer zweiteiligen Serie erklären Expert:innen aus der Beratungspraxis, wie der Quellenschutz für Journalist:innen gegenüber Behörden, aber auch gegenüber Unternehmen und Privatklägern rechtlich wie praktisch funktioniert.

Immer häufiger sind Journalist:innen und Redaktionen das Ziel von rechtlichen Angriffen und Verfahren. Wie können sie sich und ihre Quellen schützen? Im zweiten Teil der Serie zum Thema „Quellenschutz“ erklären Thomas Hartl und Michael Horak (Kanzlei BINDER GRÖSSWANG), welche rechtlichen Möglichkeiten Unternehmen und Privatklägern zur Verfügung stehen, um Quellen von Journalist:innen in Erfahrung zu bringen und wie sich Journalist:innen und Redaktionen dagegen am besten zur Wehr setzen können.

Anmeldung: Die Teilnahme an dem Seminar ist für Journalist:innen kostenlos, die Anmeldung verpflichtend:  Via Google Formular oder E-Mail an

Dieses Seminar ist Teil der Reihe Legal Basics: Rechtliche Grundlagen für Journalist*innen, in der Expert*innen eine Einführung in die Grundlagen verschiedener Themenbereiche geben. In zweistündigen Einheiten vermitteln Expert*innen rechtliche Zusammenhänge auf möglichst kompakte Art speziell für Journalist*innen.