„Claus-Tandem Diversity-Show“
Pressekonferenz
10. Oktober 2024, 11.30 Uhr
ORF-Minderheitenredaktion, Presseclub Concordia
Präsentation des Medienprojektes mit Schülerinnen aus Südtirol, Osttirol und aus Reihen der österreichischen Minderheiten
– auf den Spuren von Prof. Claus Gatterer
Knapp ein Jahr lang haben sich Schülerinnen aus Südtirol, Osttirol und aus den Reihen der österreichischen Minderheiten auf die Spuren des Journalisten Claus Gatterer begeben und nachgefragt, wie es um diverse Minderheiten steht. In interkulturellen Tandems wurde recherchiert, interviewt, geschnitten und getextet und die Thematik wurde in Form eines Kunstprojektes bearbeitet. Nun werden die Videos, Musik und Bilder im Rahmen einer Show präsentiert.
+++++++++++++++
Programm: Gatterer-Videos, 2 Bands und die Claus-Arts
Gatterer-Videos
Von den 15 Schülerinnen, die fünf Tandems bildeten, wurden unter der Leitung von Sabina Zwitter und mithilfe von Medien-Mentor*innen fünf Videos mit folgenden Titeln produziert:
Augen auf! Eine Minderheit im Schatten der Karawanken
Auf den Schultern von Riesinnen – Frausein im Judentum
Who the hell is Claus?
Gelem, gelem! Auf den Spuren der Romn*ja
„War das jetzt rassistisch?“ PoC in Österreich
Die Videos wurden produziert von: Katarina Bilbija, Theresa Frick, Evangelia Gimatzidi, Dunja Gregorič, Ela Ajda Grilc, Eva Hell, Cornelia Hofmann, Alexandra Knapp, Emily Lechner, Luisa Mistelberger, Andrea Moser, Lea Marie Steinwandter, Denise Tribus, Lara Weitlaner und Lara Wulz.
2 Bands – Gatterer rocks
Musikalisch begleitet wird die Präsentation vom Kärntner slowenischen Trio PODMORNICA (U-Boot) und der Südtiroler Formation LANGIS (Frühling).
++++++++++++++++++++
Vernissage
ein Begabungsprojekt des Schulverbundes Pustertal in Zusammenarbeit mit der Bibliothek Claus Gatterer Sexten
Claus-Art
Als Rahmung der Veranstaltung findet die Vernissage des Kunstprojektes „Claus-Art“ statt. Schüler*innen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums und der Landeshotelfachschule Bruneck haben sich künstlerisch mit dem Erbe von Prof. Claus Gatterer beschäftigt. Die Ergebnisse werden bis zum Dezember im Presseclub Concordia in einer Ausstellung zu bestaunen sein.
Prominente Unterstützer:innen
Das Medienprojekt ist eine Kooperation der ORF-Minderheitenredaktion und der Slowenischen Redaktion des ORF Landesstudio Kärnten/Koroška, entstanden in Zusammenarbeit mit Hermann Rogger vom CLAUS-Jugendpreis und dem Südtiroler Journalisten Wolfgang Mayr.
Unterstützt wurde das Projekt von der Kleinen Zeitung, Novice, Novi Glas und von zahlreichen Einrichtungen und Personen, wie dem Wiener Burgtheater, Wiener Albertina, dem Jüdischem Museum, Black Voices -Volksbegehren…
Der Presseclub Concordia verleiht seit 2021 gemeinsam mit der Michael Gaismair Gesellschaft Bozen die „Auszeichnung für hervorragenden Journalismus im Gedenken an Claus Gatterer“, die jedes Jahr rund um Gatterers Geburtstag gemeinsam mit den Claus-Schülerpreisen in Sexten vergeben wird.
ORF-Journalistin und Projektleiterin Sabina Zwitter über die Claus-Tandems: „Wir wollen den jungen Menschen das Erbe und den Zugang zum Journalismus Gatterers näherbringen. Gatterer war ein Visionär, er hat die gesellschaftlich Schwachen gestärkt, die Diversität der Gesellschaft abgebildet, und die Solidarität zwischen Volksgruppen war für ihn eine Selbstverständlichkeit. All diese Zugänge sind heute im Journalismus nötiger denn je und die interkulturellen Claus-Tandems zeigen mit den Diversity-Videos, dass Gatterer 3.0 topaktuell ist. Ganz gewiss wird nach unserer Claus-Tandem Diversity-Show niemand im Publikum mehr fragen: Who the hell is Claus?“