ÖGP: „Lunge im Wandel“
Pressekonferenz
25. September, 10.30 Uhr
FOCUS-Institut
„Lunge im Wandel“ lautet das Motto der diesjährigen Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie, ÖGP. Dieser Wandel findet auf verschiedenen Ebenen statt. So führt beispielsweise die starke Zunahme des Anteils älterer Menschen dazu, dass die Zahl vieler altersassoziierter Lungenerkrankungen wie COPD, Lungenkrebs, Lungenembolie und Lungenentzündung deutlich wächst.
Auch der Klimawandel hat massive Auswirkungen auf die Lungengesundheit: Durch steigende Temperaturen werden neue Pflanzen heimisch, die Allergien auslösen, von denen besonders Personen mit allergischem Asthma stark betroffen sind.
„Wandel“ ist aber auch im positiven Kontext zu sehen: So bieten neue Erkenntnisse im Hinblick auf Diagnose und Therapie die Möglichkeit, beispielsweise bei COPD, bei schwerem Asthma und vor allem auch bei Lungenkrebs die Behandlungsstrategien immer präziser individuell auf die jeweilige Person und ihre Erkrankung abzustimmen.
Der Fokus richtet sich somit immer mehr auf die Themen Vorsorge und Früherkennung. Im Rahmen der Pressekonferenz werden daher auch die Überlegungen und Initiativen der ÖGP zur Lungenkrebsfrüherkennung und für ein Lungengesundheitsvorsorgeprogramm vorgestellt.
Die Referent*innen:
Prim. Univ.-Prof. Dr. Bernd Lamprecht, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie
Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Pneumologie am Kepler Universitätsklinikum in Linz
Prim.a ao. Univ.- Prof.in Dr.in Judith Löffler-Ragg, Generalsekretärin der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP, Leiterin Abteilung Pneumologie LKH Hochzirl-Natters, Medizinische Universität Innsbruck / Innere Medizin II
Prim.a Dr.in Eveline Kink, MBA, Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie, Leiterin der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie, LKH Graz II, Standort Enzenbach
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.
Bitte um Anmeldung und Info, ob Sie zur Pressekonferenz kommen oder via Zoom teilnehmen werden.
Rückfragen und Anmeldung:
Urban & Schenk medical media consulting
Barbara Urban: 0664/41 69 4 59,