Nach dem Extremwetter – vor der Transformation

  • Pressekonferenz

  • 20. September 2024, 10.30 Uhr

  • S4F

Während des Extremwetters der vergangenen Woche waren Meteorolog:innen und Klimawissenschaftler:innen gefragt und haben ihre Expertise eingebracht. Auch im CELSIUS-Blog der S4F wurde die Öffentlichkeit informiert. Doch wie die Charta der S4F ausführt: „Die notwendigen Wandlungsprozesse erfordern entschlossenes und unverzügliches Handeln auf der politischen, wirtschaftlichen und technischen, sozialen und kulturellen, wissenschaftlichen sowie der privaten Ebene.

Ein hochrangiges Expert:innenpodium gibt Auskunft über die Herausforderungen der unmittelbaren und längerfristigen Zukunft:

Anna-Katharina Brenner B.A, MSc, BOKU
OA Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. med. Hans-Peter Hutter, Meduni Wien
Dipl.-Ing. Dr. techn. Johannes Fiedler, FG Mobilität & Stadtplanung, S4F Österreich
Assoz. Prof. Stefanie Peer, WU Wien
Univ.-Prof. Dr. Sigrid Stagl WU Wien
Moderation:
Univ.Prof. Ing. Dr.phil. Dr.h.c. Verena Winiwarter, Fachkollegium S4F Österreich

Das heutige Ausmaß des Autoverkehrs hat in einer nachhaltigen Gesellschaft keinen Platz – nicht nur, was den CO2 – Ausstoß betrifft, sondern auch wörtlich, im Sinn von Bodenverbrauch und Raumkonsum. Der Straßenausbau ist eine Klimafalle: Er fördert automobile Verhaltensmuster, die Abhängigkeiten vom fossilen System prolongieren, anstatt diese abzubauen. Dazu hat S4F ein Positionspapier erarbeitet, das vorgestellt wird.

Weitere Informationen finden Sie in der Einladung und in der Pressemappe.

Rückfragen & Kontakt:
Johannes Fiedler Tel. 0676 9409622 Mail:
Verena Winiwarter Tel. 0650 8927151 Mail: