Neueste Entwicklungen in der Dermatologie: Patienten profitieren von Präzisionsmedizin und Digitalisierung
Pressekonferenz
25. Jänner 2022, 10 Uhr
Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie
Hauterkrankungen gehören zu den häufigsten Behandlungsgründen der medizinischen Versorgung. Nicht wenige davon gehen mit einer bedeutenden Krankheitslast einher. Der damit verbundene Bedarf an qualitätsgesicherter dermatologischer Versorgung wird sich durch die demographische Entwicklung in den nächsten Jahren zusätzlich verstärken. Gleichzeitig steigt der Kosten- und Effizienzdruck im Gesundheitswesen, während sich der Mangel an qualifiziertem Personal zuspitzt.
Vor diesem Hintergrund eröffnet der medizinische Fortschritt neue Perspektiven zielgerichteter, personalisierter (individuell angepasster) Diagnostik und Therapie von Hauterkrankungen. Seine Einsehbarkeit prädestiniert das Hautorgan zudem für den Einsatz innovativer digitaler Technologien, um die Qualität der Patientenversorgung nachhaltig zu verbessern. Die ÖGDV informiert im Rahmen einer Pressekonferenz über die neuen Perspektiven.
Am Podium:
OÄ Dr. Christine Bangert, Universitätsklinik für Dermatologie, Medizinische Universität Wien
Univ.-Prof. Dr. Johann W. Bauer, Vorstand der Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie, Uniklinikum Salzburg, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (ÖGDV)
Univ.-Prof. DDr. Wolfram Hötzenecker, Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie, Kepler Universitätsklinikum Linz
a.o. Univ.-Prof. Dr. Martin Laimer, Leiter der Österreichischen Akademie für Dermatologische Fortbildung (OEADF)
Im Namen der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie sind Sie zu dieser Pressekonferenz eingeladen und um persönliche Anmeldung bis Montag, den 24. Jänner 2022, wird ersucht: .
Den Zoom-Link erhalten Sie nach der Anmeldung.
WICHTIGER HINWEIS:
Es gilt die 2G-Regel und die FFP2-Maskenpflicht. Einlass erhalten ausschließlich geimpfte oder genesene Personen.
Rückfragehinweis:
Mag. Johannes Martschin, Martschin & Partner, Strategische Kommunikationsberatung, Döblergasse 4/Top 6, 1070 Wien, Tel.: +43-1-409 77 20, DW 11, Mail: