Studienpräsentation: „Modehandel: Einkaufsverhalten und Zukunftsperspektiven“

  • Pressekonferenz

  • 15. Jänner 2025, 11 Uhr

  • WKO, Gallup Institut

Verändertes Kaufverhalten bei Mode nach Corona / Erfolgsfaktoren für den Modehandel / Asiatische Onlineportale und ihre Auswirkungen in Österreich

Mode wird bevorzugt in stationären Geschäften eingekauft. Doch das Konsumverhalten hat sich stark verändert: Mit asiatischen Portalen kommen Billiganbieter neu auf den Markt. Die Erfolgsfaktoren für den stationären Modehandel ändern sich und die Bedeutung des Onlinehandels steigt.

Das Gallup Institut hat im Rahmen einer aktuellen Studie die Einstellungen zum Modeeinkauf erhoben und sie Ergebnissen einer ähnlichen Befragung aus dem Jahr 2018 gegenübergestellt. Damit können Entwicklungen seit der Corona-Pandemie aufgezeigt und aktuelle Trends im Modehandel abgebildet werden. Der Auftraggeber der Studie, das Bundesgremium Handel mit Mode und Freizeitartikel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), vertritt die Branchen Bekleidungs-, Schuh-, Sportartikel- und Lederwarenhandel.

Ihre Ansprechpartner sind:
KommR Günther Rossmanith, Obmann des Bundesgremiums Handel mit Mode und Freizeitartikeln in der Wirtschaftskammer Österreich
Dr. Mag. Andrea Fronaschütz, Studienautorin und Gesellschafterin Österreichisches Gallup Institut

Rückfragen und Anmeldung:
PR-Agentur aditorial
Mag. Beate Mayr-Kniescheck
Tel.:  0699 1002 59 98
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