2. Finanzierungsrunde von ProEuropeanValuesAT
Pressekonferenz
16. Dezember 2025, 10 Uhr
ProEuropeanValuesAT
Lagebild der Zivilgesellschaft 2025: Wo steht Österreich? Wirkung sichtbar machen: Was hat ProEuropeanValuesAT bisher finanziert? Was erodiert unsere Demokratie? Die neue Ausschreibung: Wer kann wie einreichen?
Österreichs Zivilgesellschaft steht unter Druck:
Finanzierungen werden gekürzt oder gänzlich gestrichen, einzelne Teile werden politisch direkt angegriffen oder diffamiert, die digitalen Medien verändern die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Mit ProEuropeanValuesAT ist es erstmalig gelungen 5 Millionen Euro aus dem EU-Programm CERV nach Österreich zu holen – ein einzigartiger Impuls für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und europäische Werte. Im Rahmen der Pressekonferenz wird ein Überblick über die neusten Daten (Umfrageergebnisse, Demokratiebarometer) gegeben. Es wird über außergewöhnliche und kreative Aktivitäten, Herausforderungen und Lösungsansätze berichtet. Und die zweite Finanzierungsrunde wird offiziell gestartet.
Wie sieht das Programm aus?
Lagebild Zivilgesellschaft 2025: Exklusive Ergebnisse eines bundesweiten Lagebilds und Herausforderungsbericht zur Entwicklung der Finanzierung der österreichischen Zivilgesellschaft
Was hat ProEuropeanValuesAT 2025 bereits mit der Finanzierung von konkreten Aktivitäten erreicht? Fünf unterstützte Organisationen präsentieren ihre Aktivitäten – kompakt, engagiert und mit klaren Stories aus der Praxis
Was erodiert unsere Demokratie? Vorstellung des Demokratiebarometers sowie neue Erkenntnisse zur digitalen Fragmentierung demokratischer Institutionen.
Die neue Ausschreibung: Wer kann mit was einreichen? Informationen zur Finanzierung, Einblicke in den Entscheidungsprozess und persönliche Erfahrungsberichte von Juror:innen
ProEuropeanValuesAT versteht sich als Dienstleister der Zivilgesellschaft: niederschwellige Finanzierung, stärkungsorientiertes Capacity Building und ein österreichweites Netzwerk für demokratische Resilienz.
Mehr Info: https://proeuropeanvalues.at/Bitte um Anmeldung: oder auf der ProEuropeanValuesAT-Website hier.

