„Schattenseiten der Migration – Zahlen, Fakten, Lösungen“
Buchpräsentation & Diskussion
20. November 2025, 11 Uhr
Menschen & Rechte
Buchpräsentation und Diskussion von und mit Prof Dr Frank Urbaniok:
Prof. Dr. Frank Urbaniok ist einer der bekanntesten forensischen Psychiater im deutschsprachigen Raum. Er leitete viele Jahre den Psychiatrisch-Psychologischen Dienst des Kantons Zürich, entwickelte das Risikobewertungsinstrument FOTRES und ist als Gutachter Therapeut und Autor international ausgewiesen. Zu seinen Veröffentlichungen zählen unter anderem „Darwin schlägt Kant Über die Schwächen der menschlichen Vernunft und ihre fatalen Folgen“ und „System und Irrtum“.
In seinem aktuellen Buch „Schattenseiten der Migration – Zahlen, Fakten, Lösungen“ legt Urbaniok auf Basis kriminalstatistischer Daten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dar, welche sicherheitspolitischen und gesellschaftlichen Herausforderungen bestimmte Formen von Migration mit sich bringen. Er verbindet seine jahrzehntelange Erfahrung mit Gewalt und Sexualstraftätern mit einer detaillierten Auswertung von Kriminalitätsquoten und plädiert für eine sachliche faktenorientierte Debatte über Migration Integration und öffentliche Sicherheit.
Das Buch hat bereits intensive Resonanz ausgelöst und wird in Deutschland und der Schweiz kontrovers diskutiert. Urbaniok fordert eine Migrationswende die Integrationspolitik und Sicherheitspolitik nicht gegeneinander ausspielt, sondern zusammen denkt. Genau darüber möchten wir in Wien mit ihm diskutieren.
Berichterstattung (Auswahl)
WDR Aktuell https://www.youtube.com/watch?v=JoDn4oAHD0Y
FOCUS Online https://www.youtube.com/watch?v=x_wL2xUhsPw
WELT https://www.youtube.com/watch?v=HTM0jMmucdI
SRF Sternstunden https://www.youtube.com/watch?v=EjMOzuax7rE
Ablauf
Vorstellung von Autor und Buch
Gespräch und Lesung zu zentralen Thesen und Befunden
Anschließende moderierte Diskussion mit Möglichkeiten für Fragen aus dem Plenum sowie für O-Töne und Einzelinterviews für Medienvertreterinnen und Medienvertreter.
Ziel ist eine sachliche informierte Auseinandersetzung mit einem Thema das öffentliche Debatten seit Jahren prägt und oft emotional geführt wird.

