„Flightrisk: Beurteilung der Fluchtgefahr bei der Untersuchungshaft“
Präsentation & Diskussion
5. Juni 2024, 15 Uhr
Ludwig Boltzmann Institut, "Fair Trials"
Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte lädt zur Präsentation der Forschungsergebnisse des Projekts „Flight-risk“ ein. Das Projekt untersuchte in den vergangenen zwei Jahren in fünf EU-Mitgliedsstaaten das Phänomen der vermehrten Anordnung der Untersuchungshaft, insbesondere den EU-weit – im Gegensatz zu Österreich – am häufigsten angewendeten Haftgrund hierfür: die Fluchtgefahr.
Nach der Präsentation des österreichischen Berichts wird die Organisation „Fair Trials“ (Partnerorganisation des Ludwig Boltzmann Instituts) die Analyseergebnisse aus den Partnerländern Belgien, Bulgarien, Irland und Polen sowie relevante Rechtsprechungen des EGMR vorstellen.
Das Event schließt mit einer Podiumsdiskussion, bei der gemeinsam mit Rechtspraktiker:innen die Forschungsergebnisse, Empfehlungen und Best-Practice-Beispiele aus Österreich und den Partnerländern im Kontext der EGMR-Rechtsprechungen diskutiert werden.
Im Anschluss laden wird zum informellen Austausch bei Getränken und Snacks geladen.
Für die Veranstaltung wird eine professionelle Simultanübersetzung (Deutsch – Englisch, Englisch – Deutsch) zur Verfügung gestellt.
Anmeldungen für das Event sind bis Dienstag, 04. Juni 2024, unterfolgendem Link möglich: https://eveeno.com/877110063