Verleihung des Walther Rode-Preis 2023 an Franz Miklautz
Preisverleihung
24. Oktober 2023, 18 Uhr
Medienhaus Wien
Medienhaus Wien lädt zur Verleihung des Walther Rode-Preis 2023 an Franz Miklautz (freier Investigativjournalist, Mediapartizan.at)
Medienhaus Wien verleiht den Walther-Rode-Preis 2023 an Franz Miklautz, Betreiber des Journalismus-Blog Mediapartizan.at und freier Autor. Im Juni hatten Miklautz´ Aufdeckungen zu Selbstbereicherung im Klagenfurter Magistrat die Staatsanwaltschaft zur Beschlagnahmung von Laptop und Handy des Journalisten veranlasst. Ein eklatanter Angriff auf Pressefreiheit in Österreich, der dokumentierte, wie die Recherchen von Miklautz neuralgische Punkte von korrupter Verwaltung treffen – und wie dringend ein Informationsfreiheitsgesetz in Österreich fehlt, das zu Aufklärung ohne staatliche Bedrohung beitragen muss.
Der Walther Rode-Preis wird von den Gründungsgesellschafter:innen (Andy Kaltenbrunner, Matthias Karmasin, Daniela Kraus, Alfred J. Noll, Astrid Zimmermann) und dem Team von Medienhaus Wien verliehen. Er prämiert vorbildlich guten Journalismus, der wissenschaftlich begründbaren Qualitätskriterien entspricht.
Bitte um Anmeldung unter bis 17. Oktober 2023.