PRESSECLUB CONCORDIA

Ilse Brandner-Radinger neue Vorsitzende
22. April 2014

ORF-PUBLIKUMSRAT:




Die frühere Concordia-Generalsekretärin Ilse Brandner-Radinger ist die neue Vorsitzende des ORF-Publikumsrates. Sie folgt damit auf Hans Preinfalk, der aus dem nunmehr 31 Mitglieder umfassenden Publikumsrat ausscheidet. Ihr Stellvertreter ist der Kommunikationswissenschafter Peter Vitouch.

In ihrer kurzen Rede nach der Wahl ging Brandner-Radinger auf die künftigen Herausforderungen für den ORF ein: "Die nächsten vier Jahre werden für den ORF ein Prüfstein werden", bezog sich Brandner-Radinger etwa auf die Zusammenführung der ORF-Standorte am Küniglberg. Eine weitere Herausforderung sei die "Umstrukturierung des Hauses in Richtung Trimedialität: Dass an der Zusammenfassung von Fernsehen, Radio und Online kein Weg vorbei führt, ist allen klar".

Die Umstellung auf ein konvergentes Arbeiten dürfe letztlich aber "nicht nur eine Kosten-Nutzen-Rechnung" sein. Es gehe um die sinnvolle Verknüpfung der einzelnen Sparten, ohne dass die journalistische Qualität leide. Zudem stünde der ORF weiterhin unter einem Sparzwang, der sich auch auf das Programm auswirken könne. "Spätestens das ist der Punkt, wo wir gefordert sind, und das wahrscheinlich stärker denn je", erklärte Brandner-Radinger.

Kurzbiografie Dr. Ilse Brandner-Radinger

Nach der Matura im Geburtsort Steyr studierte Ilse Brandner-Radinger Publizistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien und promovierte 1967. Nach freier journalistischer Arbeit war sie ab 1973 Redakteurin der Zeitschrift "Die Frau" und ab 1975 Redakteurin der "AZ", wo sie das Ressort Innenpolitik von 1980 bis 1989 leitete. Brandner-Radinger wurde 1990 Generalsekretärin des Presseclub Concordia, dem sie weiterhin als Vorstandsmitglied angehört. In ständigem Kontakt mit Medien und Medienarbeiterinnen/-arbeitern baute sie Kontakte für eine Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Presseclubs auf. Derzeit arbeitet sie als freie Journalistin und ist Mitglied diverser medienrelevanter Gremien.

Mitglieder des ORF-Publikumsrats: http://publikumsrat.orf.at/mitglieder.html
http://publikumsrat.orf.at/plenar/plenum63.html

Walter HenischDr. Ilse Brandner-Radinger
© Walter Henisch