PRESSECLUB CONCORDIA

CONCORDIA
6. September 2011

„Europa und der 11. September 2001“

„Europa und der 11. September 2001“

Die Terroranschläge auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 haben sich unauslöschlich eingeprägt. Wie tief sich 9/11 in den Köpfen der Menschen eingegraben hat, merkt man schon daran, dass sich auch hierzulande fast jeder noch erinnern kann, was er oder sie an diesem Tag gemacht und wie ihn oder sie die Nachrichten aus den USA erreicht haben.
Aus Anlass des zehnten Jahrestags der Anschläge stellte der Presseclub Concordia am Dienstag, dem 6. September, die Präsentation und Diskussion des Buches „Europa und der 11. September 2001“ in den Mittelpunkt einer Veranstaltung.
Den beiden Herausgeberinnen, der Zeitgeschichtedozentin Margit Reiter und der Geschichteprofessorin Helga Embacher, ist es gemeinsam mit weiteren interessanten AutorInnen gelungen, die Ereignisse von damals aufzuarbeiten – so manches Detail ist ja doch in Vergessenheit geraten. Genau analysiert werden die ersten Reaktionen europäischer Regierungen und Medien auf die Terroranschläge in den USA – wobei deutliche Unterschiede zwischen Großbritannien (New Statesman „Standing up to America“; Tony Blair „shoulder to shoulder“), Frankreich (auf dem Elysée-Palast wehte die Flagge auf Halbmast), Deutschland (SPD-Vorsitzender Peter Struck: „Heute sind wir alle Amerikaner“) und Österreich (Bundeskanzler Wolfgang Schüssel: „Mitgefühl mit den Opfern“) hervortreten.
In der Folge werden zwei inhaltliche Argumentationsstränge verfolgt: Zum einen der Wandel von Solidarität und Betroffenheit zu einem zwar unterschiedlich ausgeprägten, aber in allen europäischen Ländern auftretenden Antiamerikanismus. Bis hin zu den europaweiten Debatten über den Irakkrieg und dem damit einhergehenden brüchigen Verhältnis zwischen Europa und den USA. Zum anderen der sich veränderte Blick auf den Islam und die neue Identität der Muslime.

Margit Reiter, Helga Embacher (Hg.)
„EUROPA UND DER 11. SEPTEMBER 2001“
BÖHLAU Verlag, Wien
ISBN 978-3-205-78677-1
€ 29,90